Imkerverein Unterpfinzgau e.V.

Jahreshauptversammlung am 05.02.2017

Die Jahreshauptversammlung fand am 05.02.2017 in Jöhlingen statt.

Bereits um 10:30 Uhr konnten wir den Vortrag von Siegfried Dietrich, Fachberater des Regierungspräsidiums Karlsruhe, zum Thema „Wachs – vom Ausschmelzen bis zur Mittelwand“ hören. Dabei erläuterte er den interessierten Zuhörern die Wachsgewinnung aus Deckelwachs, Drohnenwaben und Honigwaben und wie daraus ein gereinigtes Wachs in Blöcken zur Weiterverarbeitung zu neuen Mittelwänden oder zur Kerzenherstellung entsteht. Weiter sprach Herr Dietrich über die Handhabung und Funktionsweise einer wassergekühlten Mittelwandgießform.

Anschließend führten wir eine rege Diskussion, in der die aufgekommenen Fragen geklärt wurden.

Nach einem guten Mittagessen startete die Jahreshauptversammlung um 14 Uhr und wurde ordnungsgemäß abgehalten.

Die einzelnen Punkte der Tagesordnung wurden durchgegangen. Durch die festgestellte Beschlussfähigkeit konnte über alle Anträge abgestimmt und alle zur Wahl stehenden Ämter besetzt werden. Hier nochmals unseren Dank an die „alten und neuen“ Amtsinhaber. Dieses Jahr hatten wir viele Mitglieder zu ehren: Für 10jährige Mitgliedschaft sind es 6 Mitglieder und jeweils 1 Mitglied für 20jährige und 40jährige Mitgliedschaft.